Opferfest beginnt am 8.Dezember 2008

islam.de
Koordinationsrat der Muslime gibt gemeinsamen Kalender für die kommenden zwei Jahre bekannt

In einer Pressemitteilung teilte der Sprecher des Koordinationsrats der Muslime in Deutschland Erol Pürlü mit, dass der Beginn des Opferfests im Jahre 1429 nach islamischer Zeitrechnung am 8.Dezember 2008 sein wird.

Erol Pürlü beglückwünschte die Muslime zum kommenden Opferfest und erinnerte an die besondere Beziehung Abrahams, dem gemeinsamen Propheten aller Buchreligionen, zu Gott.

„Gerade in der heutigen Zeit ist die Erinnerung an den Propheten Abraham und seines unermüdlichen friedlichen Einsatzes zur Bezeugung seines Glaubens von fundamentaler Bedeutung“ sagte Pürlü und wünschte den Muslimen „Gottes Segen, Barmherzigkeit und Güte für diese segensreiche Zeit“ und forderte sie auf, in diesen Tagen gemeinsam mit ihren muslimischen und nichtmuslimischen Nachbarn zu feiern.

Daneben teilte der Sprecher des KRM mit, das der Koordinationsrat der Muslime in Deutschland in seiner letzten Arbeitssitzung beschlossen hat, dass die in ihm vertretenen Verbände der von der OIC, der Organisation der Islamischen Konferenz bereits im Jahre 1978 erarbeiteten Grundlage zur Vorausberechnung des jeweiligen Mondmonatsbeginn in den kommenden zwei Jahren folgen.
Der Berechnung liegt zugrunde, dass der neue Monat nach der Geburt des Neumonds mit der berechneten möglichen frühesten Sichtung an jedem Ort der Welt beginnt.

Folgende Daten zu Beginn und Ende des Fastenmonats als auch zum Opferfest in den kommenden zwei Jahren wurden vereinbart:

Jahr 2009

1.Ramadan 21.08.2009
Ramadanfest 20.09.2009
Opferfest 27.11.2009

Jahr 2010

1.Ramadan 11.08.2010
Ramadanfest 09.09.2010
Opferfest 16.11.2010

Dem Koordinationsrat gehören die größten islamischen Dachverbände (DITIB, IRD, VIKZ und ZMD)an.

Advertisements

2 Kommentare

Eingeordnet unter islam

2 Antworten zu “Opferfest beginnt am 8.Dezember 2008

  1. Schwester Franca Chiara

    Ich bin eine Franziskanische Ordensschwester und freue mich über diese informative Internetseite.
    Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Opferfest am 08.12. und Gottes /Allahs Segen

    gruss
    Schwester Franca Chiara

  2. alime

    Liebe Schwester Franca Chiara,

    ich danke Dir sehr für Dein positives Feedback. Es hat mich sehr gefreut, dass eine Franziskanische Ordensschwester mir ein gesegnetes Opferfest wünscht. Möge Dich der EINE Gott auf seinem Wege festigen bis zum Jüngsten Tag. Möge er Dich zu einer Gottesdienerin machen, die SEINE Gebote und Verbote beachtet und die wahre Botschaft von Isa/Jesus verkündet. Amiin. Mögest Du zu jenen gehören, die an die eine Wahrheit glauben, gute Taten verrichten, die Wahrheit verkünden und andere zu Geduld aufrufen. Denn gewiss diese Menschen sind die erfolgreichen bei Allah/Gott.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s