GMX.de Titelseite greift Kopftuch an.

(Der Artikel zum Bild)

Hallo GMX Team,

ich bin seit Jahren bei Ihnen eine recht zufriedene Kundin.

Heute musste ich leider auf Ihrer Titelseite das Foto einer Kopftuchtragenden Frau mit der Überschrift „Härtere Strafen für Integrationsmuffel“ entdecken. Was bedeutet diese Message? Ist eine kopftuchtragende Frau ein Integrationsmuffel? Ich interpretiere das Bild mit der o.g. Überschrift auf Anhieb auf diese Art und Weise.

Wie Sie bestimmt als Medienexperten wissen, denken Menschen in Bildern. Was assoziieren Menschen bei diesem Bild mit dieser Überschrift? Ist das nicht wieder mal Zündstoff für die Integrationsdebatte? Mag sein, dass Sie um mediale Aufmerksamkeit bemüht sind, aber gilt dies auch um jeden Preis?

Was bedeutet denn Integration in diesem Zusammenhang? Kein Kopftuch zu tragen? Ist man bzw. Frau dann eher integriert als eine Frau, die kein Kopftuch trägt?

Nehmen Sie mich als Beispiel: Ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und sozialisiert und trage dennoch ein Kopftuch. Was bedeutet das nun? Bin ich nicht integriert, nur weil ich ein Kopftuch trage?

Stellen Sie sich vor, wenn dieses Bild mit dieser Überschrift bei mir solch eine Reaktion auslöst, welche Reaktionen würde dieses Bild dann bei Menschen hervorrufen, die nur wenig Wissen über die Inhalte der Integrationsdebatte verfügen?! Wohl eher Abneigung, anstatt Verständigung, oder?

Ich bitte Sie daher für ein besseres Miteinander in unserer Gesellschaft Ihre Bilder zukünftig wohlbedachter auszusuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Kommentar

Eingeordnet unter deutschland, Islamophobie

Eine Antwort zu “GMX.de Titelseite greift Kopftuch an.

  1. Danke. Schliesse mich an.

Kommentar verfassen

